Startseite

 

Rund um Weiterbildung

     > Bildungslexikon

         > Abizeitung

         > Akkreditierung

         > Ausbildungsordnung

         > Auslandssemester

         > Bachelor

         > Berufsunfähigkeit

         > Bologna-Erkärung

         > Büroberufe

         > ECTS / ECTS-Noten

         > E-learning

         > Entscheidungsstrategie

         > Fachschaft

         > Fachsemester

         > Fakultät,Fachbereich

         > Fernstudium

         > Führungskräfteseminar

         > Homeoffice

         > Immatrikulation/Ex.

         > Instrument lernen

         > Journalistenausbildung

         > Kommilitone/in

         > Master

         > Mobile Learning

         > Online-Jobbörse

         > Personal Branding

         > Projektmanagement

         > Sat-Test - Toefl-Test

         > Semester/Trimester

         > Sprachlehre

         > Steuerfachangestellte

         > Studienordnung

         > Systemisches Coaching

         > Teamarbeit

         > Umschulungen

         > Unternehmensberatung

         > Zeitmanagement

     > Bildungsnachrichten

     > Finanzierung

 

Informationsmaterial

 

Kurssuche

 

Fachrichtungen

     > Schulabschlüsse

     > Allgemeinbildung

     > Sprachen

     > Werbung und Kreativität

     > Persönlichkeit/Gesundheit

     > Kaufmännischer Bereich

     > Informatik

     > Technik

 

Weiterbildungsinstitute

 

Spezielle Angebote

 

Links

 

Kontakt

 

Impressum/Disclaimer

 

 

 

 

 

Startseite > Rund um Weiterbildung > Bildungslexikon > Systemisches Coaching

 

 

Systemisches Coaching: Für wen ist es richtig?


Niemand hat genug Zeit, um alle Weiterbildungs- und Coachingangebote in Anspruch zu nehmen, die es gibt. Viele Menschen wollen sich zwar verändern – aber müssen nun mal eine Entscheidung treffen, wo sie ansetzen wollen. Systemisches Coaching fasst viele wichtige Beratungsangebote zusammen und ist somit ein guter Startpunkt.


Experten für diese Form der Beratung (siehe: systemisches Coaching in Frankfurt) bieten eine umfassende und spezifische Betreuung an. Dabei kann der Fokus auf das Berufsleben, das Private, die Gesundheit oder sonstige Lebensbereiche gelegt werden. Die Wichtigkeit eines passenden Coaches wird dabei sofort ersichtlich: Nur erfahrene und fachlich versierte Experten können spezifisch helfen und somit positive Veränderung herbeiführen.


Moderne Herausforderungen im Berufs- und Privatleben


Systemisches Coaching gewinnt an Beliebtheit. Das liegt unter anderem daran, dass die Welt sich ständig verändert und somit die Leben der Menschen zunehmend komplexer werden. Zwischen privaten Herausforderungen, dem Zustand der Welt und den beruflichen Zielen ist es schwierig, einen klaren Kopf zu bewahren.


Typische berufliche Herausforderungen:
● plötzliche Führungsverantwortung
● Stress (z.B. durch Überstunden)
● persönliche Arbeitsplatzkonflikte
● unsicheres Angestelltenverhältnis
● steigende Kosten (speziell für Gründer relevant)
● mangelnde Aufstiegschancen


Viele Menschen erkennen, dass sie nicht so leistungsfähig oder glücklich sind, wie sie sein könnten. Wo genau die Ursache dafür liegt, ist nicht immer klar. So kann die körperliche Gesundheit große Auswirkungen auf die geistige Gesundheit haben. Ein stressiger Alltag lässt meist keinen Freiraum für gesunde Ernährung oder ausreichend Bewegung. Unzufriedenheit mit der Wohnsituation, Unsicherheit mit Blick auf die politische Lage, Zukunftsängste – es gibt so viele Dinge, die Einfluss auf die persönliche Zufriedenheit haben, dass erst einmal Ursachenforschung betrieben werden muss.


Die Besonderheiten eines systemischen Coachings


Die Vorteile eines systemischen Coachings sind bereits angeklungen. So ist das Ziel immer eine Verbesserung der Lebensqualität. Die besten Coaches glauben allerdings nicht, die Antwort bereits zu kennen. Viele spezifische Coachings sind sehr eingefahren in ihrer Struktur. Das systemische Coaching entwickelt Lösungen gemeinsam mit dem Kunden.


Das erhöht die Chancen, dass am Ende der Beratung langfristig ein gesteigertes Lebensgefühl zu erwarten ist. Vergleichbar ist dies mit einer flackernden Lampe an der Eingangstür zum Haus. Viele Menschen schalten diese einfach aus oder kleben sie ab – das sind die schnellen Lösungen, um Unzufriedenheit zu überdecken. Wer jedoch die Ursache für das flackernde Licht findet, kann das Kernproblem lösen und ist vorbereitet, wenn es wieder dazu kommt. Somit ist systemisches Coaching Ursachenforschung mit Lerneffekt statt Einzelmaßnahme ohne Nachhaltigkeit.


Besonders beliebt ist systemisches Coaching bei Menschen, die beruflich weiterkommen wollen. Sie erkennen, dass dafür viele Faktoren zusammenkommen müssen. Selbstbewusstsein, Stressausgleich, Konfliktbewältigung und Zielstrebigkeit sind nur einige der Punkte, die zum Erfolg führen. Mit einem erfahrenen Coach an der Seite kann das sicher und direkt realisiert werden.


Den richtigen Coach finden


Ob ein systemisches Coaching sinnvoll ist, hängt auch von der Qualität des Coachings ab. Systemisches Coaching ist weit gefasst und nicht jeder Berater verschreibt sich der Idee wirklich in vollem Umfang. Das ist schade, denn somit wird die besondere Kraft dieser Beratung nicht entfaltet.


Auf der Suche nach einem Coach sollte auf einige Warnsignale geachtet werden. So unterscheidet sich ein Ernährungsberater für vegane Ernährung von einem systemischen Coach: Wer zu einem Ernährungsberater geht, will ein Problem mit der Ernährung gelöst sehen. Bei der Suche nach einem systemischen Coaching kann zwar ebenfalls ein konkretes Problem in Angriff genommen werden, doch die Lösungswege sollten nicht vorgegeben sein.


Experten für systemisches Coaching werden immer alle Lebensbereiche beleuchten, bevor sie die Lösungsvorschläge konkretisieren. Somit sollte bei einem Erstgespräch Offenheit vermittelt werden. Verspricht ein Coach, dass er sofort die richtige Lösung kennt, ist das Angebot nicht so individuell, wie es sein sollte. Außerdem sollte der Berater nachweisen können, dass er Erfahrung in der Persönlichkeitsberatung, im Führungscoaching, bei der Karrieregestaltung und sonstigen Bereichen hat. Wer ganzheitlich berät, muss auch ganzheitlich ausgebildet sein.