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Seminare für Führungskräfte


„Über welche Kompetenzen sollten Führungskräfte verfügen?


Dies ist eine nicht selten gestellte Frage. Auch stellen sich viele die Frage, wie man die benötigten Kompetenzen weiter entwickeln kann. Zwar ist der Charakter einer Person ausschlaggebend, ob sie sich als Führungskraft eignet, jedoch können viele Kompetenzen auch erarbeitet werden. Eine kompetente Führungskraft sollte grundsätzlich die Fähigkeit haben, den Sinn sowie die Bedeutung der bestehenden Ziele, den Mitarbeitern zu verdeutlichen. Außerdem sind einige soziale Kompetenzen notwendig für eine effektive Arbeitsweise und Verständigung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Es werden viele Seminare angeboten, die diese Kompetenzen, die zum Unternehmenserfolg maßgeblich beitragen, lehren. Spezielle Seminare für Führungskräfte bieten die Möglichkeit Kompetenzen zu trainieren sowie einen besseren Teamgeist zu entwickeln.
 

Ganz wichtig ist, dass die Führungskraft motiviert ist. Das bildet den Grundstein für die weiteren Kompetenzen. Denn wer selbst motiviert ist, kann auch sein Team zielgerecht motivieren und erreicht eine effiziente Zusammenarbeit. Damit eine solche Motivaton auch unter den Mitarbeitern entsteht, müssen die Führungskräfte klare Ziele stecken. Diese Ziele müssen für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar und verständlich sein. Ebenso wichtig ist dabei, dass der Informationsfluss ohne Probleme funktioniert denn die Informationen müssen jeden Mitarbeiter erreichen. Nur so können diese die Gesamtsituation verstehen und eine Übersicht gewinnen.
 

Eine weitre wichtige soziale Kompetenz ist das Konfliktmanagement. Denn Konflikte entstehen in jeder Situation. Vor Allem wenn eine größere Gruppe von Menschen mit verschiedenen Aufgabenbereichen aufeinander stößt und an einem gemeinsamen Ziel arbeiten soll. Führungskräfte müssen Konflikte frühzeitig erkennen und sich mit ihnen auseinander setzen. Dabei ist wichtig, dass Konflikte stets nur unter den Beteiligten geklärt werden und die Mitarbeiter niemals bloßgestellt werden. Kritik sollte immer unter vier Augen besprochen werden. Ein Lob trägt jedoch genauso zur Verbesserung bei, wie eine Kritik. Somit sollte auch Anerkennung nicht vernachlässigt werden.
 

Der Charakter der Führungskraft ist ausschlaggebend dafür, ob diese von den Mitarbeitern akzeptiert wird. Führungskräfte, die sich menschlich verhalten und nicht überheblich sind, sind daher besser geeignet. Auch als Führungskraft sollten man eigene Fehler einsehen und zugeben, denn Fehler zu machen ist menschlich. Auch Selbstkritik ist wichtig und lässt den Menschen sympathisch wirken.
 

Soziale Kompetenzen sind je nach Persönlichkeit mehr oder weniger ausgeprägt. Sollten noch einige Defizite bestehen, können diese jedoch mit der Zeit erarbeitet werden. In jedem Fall sollte die Führungskraft jedoch authentisch und sympathisch wirken. Dieses Auftreten sollte eine Führungsperson bereits mitbringen, da Sympathie schwer zu erlernen ist.