Startseite

 

Rund um Weiterbildung

     > Bildungslexikon

         > Abizeitung

         > Akkreditierung

         > Ausbildungsordnung

         > Bachelor

         > Berufsunfähigkeit

         > Bologna-Erkärung

         > Büroberufe

         > ECTS / ECTS-Noten

         > E-learning

         > Entscheidungsstrategie

         > Fachschaft

         > Fachsemester

         > Fakultät,Fachbereich

         > Fernstudium

         > Führungskräfteseminar

         > Homeoffice

         > Immatrikulation/Ex.

         > Journalistenausbildung

         > Kommilitone/in

         > Master

         > Mobile Learning

         > Online-Jobbörse

         > Personal Branding

         > Projektmanagement

         > Sat-Test - Toefl-Test

         > Semester/Trimester

         > Steuerfachangestellte

         > Studienordnung

         > Umschulungen

         > Unternehmensberatung

         > Zeitmanagement

     > Bildungsnachrichten

     > Finanzierung

 

Informationsmaterial

 

Kurssuche

 

Fachrichtungen

     > Schulabschlüsse

     > Allgemeinbildung

     > Sprachen

     > Werbung und Kreativität

     > Persönlichkeit/Gesundheit

     > Kaufmännischer Bereich

     > Informatik

     > Technik

 

Weiterbildungsinstitute

 

Spezielle Angebote

 

Links

 

Kontakt

 

Impressum/Disclaimer

 

 

 

 

 

Startseite > Rund um Weiterbildung > Bildungslexikon > Büroberufe

 

 

 

Büroberufe


Die Tätigkeit im Büro ist für viele Menschen eine gute Basis für den Einstieg in die eigene Karriere. Das liegt nicht nur an den typischen Einsätzen in diesem Gebiet, sondern auch an der Vielfalt im Bereich der Büroberufe. Es gibt verschiedene Gebiete, in denen man hier tätig werden und die eigenen Fähigkeiten für den Beruf einbringen kann.

Die richtigen Büroberufe erlernen

Bei der Suche nach einem guten Büroberuf kommt es natürlich, wie immer wenn es um die Karriere geht, auf die eigenen Fähigkeiten an. Im Büro gibt es mehr als eine Tätigkeit zu verrichten. Entsprechend der eigenen Ausrichtung sind auch die Möglichkeiten für eine Karriere, die ihre Basis im Büro findet. Der Standardberuf in diesem Segment ist wohl der Bürokaufmann/die Bürokauffrau, welche für die interne Verwaltung in einem Büro zuständig ist. Inzwischen wurde der Beruf ein wenig den aktuellen Medien angepasst und ist heute vor allem im Bereich Bürokaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation besonders beliebt. Dies ist der klassische Einsteigerberuf für eine Tätigkeit im Büro, die vermutlich auch am häufigsten in Deutschland gefunden wird. Von hier aus kann der Weg für die Karriere beginnen.

Der richtige Einsatz der eigenen Fachkenntnisse

Wer eine langfristige Karriere im Bürobereich anstrebt, wird sich langfristig auf bestimmte Bereiche spezialisieren müssen. Da die Tätigkeit im Büro auch Bestandteil der meisten Fachausbildungen ist, kann man hier problemlos den Grundstein für eine Karriere legen. Besonders in den Bereichen Marketing, Vertrieb und IT sind die Menschen auf die Tätigkeit im Büro angewiesen und verbinden die Sachen, die man in einer Basisausbildung lernt, mit dem eigenen Fachwissen. So sollte es kein Problem sein, auch mit einer einfachen Ausbildung im Bürobereich eine langfristige Karriere im Management oder zumindest im gehobenen Vertrieb anzustreben. Die Verbindungen der Basistätigkeiten mit Fachwissen und die Fortbildungen in diesem Bereich ergeben die Basis für eine lange und erfolgreiche Karriere im Büro.