Startseite

 

Rund um Weiterbildung

     > Bildungslexikon

         > Abizeitung

         > Akkreditierung

         > Ausbildungsordnung

         > Auslandssemester

         > Bachelor

         > Berufsunfähigkeit

         > Bologna-Erkärung

         > Büroberufe

         > ECTS / ECTS-Noten

         > E-learning

         > Entscheidungsstrategie

         > Fachschaft

         > Fachsemester

         > Fakultät,Fachbereich

         > Fernstudium

         > Führungskräfteseminar

         > Homeoffice

         > Immatrikulation/Ex.

         > Instrument lernen

         > Journalistenausbildung

         > Kommilitone/in

         > Master

         > Mobile Learning

         > Online-Jobbörse

         > Personal Branding

         > Projektmanagement

         > Sat-Test - Toefl-Test

         > Semester/Trimester

         > Steuerfachangestellte

         > Studienordnung

         > Umschulungen

         > Unternehmensberatung

         > Zeitmanagement

     > Bildungsnachrichten

     > Finanzierung

 

Informationsmaterial

 

Kurssuche

 

Fachrichtungen

     > Schulabschlüsse

     > Allgemeinbildung

     > Sprachen

     > Werbung und Kreativität

     > Persönlichkeit/Gesundheit

     > Kaufmännischer Bereich

     > Informatik

     > Technik

 

Weiterbildungsinstitute

 

Spezielle Angebote

 

Links

 

Kontakt

 

Impressum/Disclaimer

 

 

 

 

 

Startseite > Rund um Weiterbildung > Bildungslexikon > Auslandssemester

 

 

 

Auslandssemester als Student



Jedem Studenten sollte ein Auslandssemester nahegelegt werden, da dabei Erfahrungen erhalten werden, die prägend für das gesamte Leben sind. Zu den Erfahrungen kommt auch noch hinzu, dass der Auslandsaufenthalt gut im Lebenslauf aussieht, was vor allem für Arbeitgeber wichtig ist. In fast jedem Studiengang ist solch ein Semester möglich, wobei es in manchen sogar Pflicht ist. Zum Beispiel ist das in vielen Lehramtsstudiengängen der Fall, in welchem Englisch oder eine andere Fremdsprache ein Teil des Studiums ist.

Der wichtigste Vorteil an einem Auslandsjahr ist aber, dass dabei einzigartige Erfahrungen gesammelt werden, welche den Charakter weiterentwickeln. Viele Studenten lernen sich erst selbst im fremden Land kennen, wenn sie in einer komplett fremden Kultur und dabei auf sich alleingestellt sind.


Selbstfindung im Ausland

Eigentlich dient das Auslandssemester dazu, um dort an der Universität Fächer zu studieren, die relevant für das eigene Studienfach sind. Dennoch spielt dies nur eine nebensächliche Rolle, da in dieser Zeit eher das Land und die Menschen kennengelernt werden sollten. Dies bringt einer Person deutlich mehr, als lediglich täglich in der Universität zu sitzen und dort stumpf zu studieren. Natürlich ist dies auch ein Teil des Aufenthalts, aber ist größtenteils nebensächlich. Es bestehen aber Phasen, in denen ordentlich gelernt werden muss, insbesondere wenn die Prüfungen anstehen und diese erfolgreich abgeschlossen werden müssen. Viele Universitäten verlangen zum Beispiel, dass ein Nachweis an abgeschlossenen Kursen nach dem Aufenthalt mitgebracht wird, um zum einen das Stipendium rechtsgültig zu machen und zum anderen um nicht exmatrikuliert zu werden. Deshalb sollte dies auch getan werden, wofür sich zum Beispiel die Lernmethode e Learning empfiehlt, mit welcher effizient von zu Hause aus gelernt werden kann.

Die restliche Zeit sollte dem Land und der Kultur gewidmet werden, welche gründlich erforscht werden sollte. Gelegenheiten zu derartigen Auslandsaufenthalte ergeben sich nur selten im Leben, diese möchten genutzt sein! Wenn das Auslandssemester beispielsweise in Asien absolviert wird, sollten unbedingt die einzelnen Sehenswürdigkeiten angeschaut werden, welche aussagekräftig über die Kultur des Landes sind. Zudem ist es empfehlenswert, die ländlichen Gebiete zu bereisen um dort die Einheimischen und deren Werte kennenzulernen.