Startseite

 

Rund um Weiterbildung

     > Bildungslexikon

         > Abizeitung

         > Akkreditierung

         > Ausbildungsordnung

         > Bachelor

         > Berufsunfähigkeit

         > Bologna-Erkärung

         > Büroberufe

         > ECTS / ECTS-Noten

         > E-learning

         > Entscheidungsstrategie

         > Fachschaft

         > Fachsemester

         > Fakultät,Fachbereich

         > Fernstudium

         > Führungskräfteseminar

         > Homeoffice

         > Immatrikulation/Ex.

         > Journalistenausbildung

         > Kommilitone/in

         > Lernmethoden

         > Master

         > Mobile Learning

         > Online-Jobbörse

         > Personal Branding

         > Projektmanagement

         > Sat-Test - Toefl-Test

         > Semester/Trimester

         > Steuerfachangestellte

         > Studienordnung

         > Umschulungen

         > Unternehmensberatung

         > Zeitmanagement

     > Bildungsnachrichten

     > Finanzierung

 

Informationsmaterial

 

Kurssuche

 

Fachrichtungen

     > Schulabschlüsse

     > Allgemeinbildung

     > Sprachen

     > Werbung und Kreativität

     > Persönlichkeit/Gesundheit

     > Kaufmännischer Bereich

     > Informatik

     > Technik

 

Weiterbildungsinstitute

 

Spezielle Angebote

 

Links

 

Kontakt

 

Impressum/Disclaimer

 

 

 

Startseite > Rund um Weiterbildung > Bildungslexikon > Lernmethoden

 

 

 

(optimierte) Lernmethoden



Lernen spielt eine große Rolle im ersten Lebensabschnitt jedes Menschen. Dieser Lebensabschnitt befasst sich meist mit der Schulzeit und dem Erlernen von Dingen, die für das weitere Leben wichtig sind. Bei manchen Menschen geht dies über die Schule hinaus, wenn sie beispielsweise eine Ausbildung oder ein Studium anfangen. Einige beschäftigen sich sogar noch weiterhin mit dieser Thematik, wenn ihr Beruf das erfordert oder sie in der Forschung arbeiten.

Die Arten des Lernens unterscheiden sich aber von der Schul- und Studentenzeit. Im Studium müssen meist nur Sachen erlernt werden, für die ein gewisses Interesse besteht. Ein Studium grenzt den Lerninhalt auf einige wenige Themen ein, wobei dies in der Schulzeit anders ist. Schüler müssen sich verschiedenste Themen beibringen und viele dieser Themen sind einfach unattraktiv für Schüler. Jeder Mensch ist anders und das ist gut bei Schülern zu beobachten. Ein Schüler kann beispielsweise exzellent in Deutsch und Englisch sein, aber komplett in Mathe versagen, weil er nicht weiß, wie man Einheiten umrechnen muss. Die Stärken und Kompetenzen eines jeden Menschen und somit auch Schülers sind unterschiedlich, weshalb diese eigentlich individuell gefördert werden sollten. Natürlich ist es trotz dessen wichtig, dass ein gewisses Grund- und Allgemeinwissen besteht, welches wichtig für das normale Leben ist.


Richtiges Lernen

In der Schule wird zwar immer gesagt, dass Lernen wichtig ist, aber Schülern wird nie beigebracht, wie richtiges Lernen funktioniert. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um effizient zu lernen. Diese unterscheiden sich von Person zu Person, da unter anderem die Aufmerksamkeitsspanne jedes Menschen unterschiedlich ist. Manche Menschen können beispielsweise besonders gut lernen, wenn sie sich in einem Raum mit anderen Leuten befinden in dem im besten Fall eine gewisse Lernatmosphäre herrscht. Andere sind das komplette Gegenteil. Sie benötigen einen eigenen Raum, in dem Sie komplett abgeschottet sind und brauchen einfach ihre Ruhe. Dann setzen sie sich an den Schreibtisch, haben eventuell sanfte und entspannte Musik in den Ohren und können dann erst lernen.

Viele Menschen wissen auch gar nicht, wie sie selbst am effizientesten Lernen können, da sie dies in der Schulzeit nicht benötigen. Erst in der Studentenzeit wird ihnen klar, wie Lernen für sie funktioniert, da Lernen in der Universität unvermeidbar ist.