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Bildungsbericht 2012 untersucht Ziele, Aufwand und Ertrag von Weiterbildungen

Der kürzlich veröffentlichte 4. Deutsche Bildungsbericht, unter anderem gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, untersuchte unter anderem die Ziele, den Aufwand und die Erträge von unterschiedlichen Weiterbildungsformen.

Der Zeitaufwand differiert stark abhängig von der Art der Weiterbildung. Gemessen wurden die durchschnittlich jährlich für die Weiterbildung aufgewendeten Stunden. Dabei erwiesen sich die individuell berufsbezogenen (131 Stunden jährlich) und nicht-berufsbezogenen Weiterbildungen im Vergleich zu beruflichen Weiterbildungen (59 Stunden jährlich) als weitaus aufwendiger.

Die Erträge von Weiterbildungen sind im Vergleich zum Aufwand sehr schwer zu messen. Dies liegt zum Einen daran, dass sich nicht jeder Weiterbildungsteilnehmer einen wirtschaftlichen Nutzen erwartet. Weiter lässt sich schwer bestimmen, ob eine berufliche wirtschaftliche Besserstellung ausschließlich durch die vorangegangene Weiterbildung bedingt ist.

Die Erträge sind an den Zielen zu messen. Dabei lässt sich feststellen, dass mit 58 % die meisten Weiterbildungsteilnehmer das Ziel angeben, persönlich hinsichtlich der Arbeitssituation zufriedener sein zu können, da das Wissen und Können gesteigert wurde. An 2. Und 3. Stelle steht die Verbesserung der Leistungsfähigkeit (45 %) und das Übernehmen neuer Aufgaben (37 %). 22% möchten durch die Weiterbildung einen neuen Arbeitsplatz finden.

Hinsichtlich der Nutzen konnte schließlich Folgendes festgestellt werden: Wenngleich sich eine Weiterbildung in nicht allen Fällen unmittelbar durch eine Gehaltserhöhung oder einen beruflichen Aufstieg auszahlt, sehen zwischen 60 und über 80 % aller Weiterbildungsabsolventen ihre Erwartungen hinsichtlich beruflich-inhaltlicher Nutzen (gesteigerte persönliche Zufriedenheit durch mehr Wissen und Können / verbesserte Leistungsfähigkeit / Übernahme neuer Aufgaben) erfüllt.
 

Weitere Informationen unter http://www.bildungsbericht.de